Bernhard Hoetger
Der Maler, Architekt und Bildhauer Bernhard Hoetger beeinflusste zusammen mit Ludwig Roselius stark das kulturelle Leben in Worpswede, sowohl in der Weimarer Republik als auch nach 1933.

Hoetger war seit 1934 NSDAP-Mitglied und mühte sich redlich, ein Architekt der „Bewegung“ zu sein. Seine Skulptur „Der Tag“ von 1907 steht heute vor dem Roselius- Museum in Worpswede. Im Dritten Reich stand sie im Himmelssaal des von Hoetger entworfenen Hauses „Atlantis“ in der Bremer Böttcherstraße.

Bild 1
Der Himmelssaal im "Haus Atlantis" während der "NS"-Zeit, Fotoreproduktion


Bild 2
"Der Tag", Roselius Mus. Worpsw., Foto F. Krogmann

Auf dem Sockel, auf dem der Jüngling schreitet, steht: „Der Tag“, darunter sind die Runen der SS zu sehen. Und selbst wenn Worpswede sich eines Tages intensiver mit seiner Geschichte auseinandersetzen würde, dürften die Schatten der Vergangenheit bleiben, weil wohl auch in Zukunft die Schönfärber und Legendenbildner dort den Ton angeben werden.
Worpswede


Ein alternativer Rundgang
Bernhard Hoetger



Gästebuch
Impressum | Haftungsausschluss